Auf der momentanen Spielemesse „Game Developers Conference“ in San Francisco meldete sichdie schwedische Firma „Meqon“ zu Wort, die für die physikalische Richtigkeit im Action-Spiel „Duke Nukem Forever“ verantwortlich ist. So soll diese noch besser sein als die von „Half-Life2“.
Mit der „Havok“-Engine bei „Half-Life 2“ war man ganz zufrieden, doch scheinbar geht es noch besser.
Ein Reporter von GamesIndustry.biz war einer von wenigen, der die Möglichkeit bekam, sich eine Demo von Version 2.0 der neuen Engine anzuschauen. Mit folgenden Worten beschrieb er seine Beobachtungen:
„Ein Raum wird fast vollständig zerstört mit einer Waffe, die Tennisball-große Projektile abfeuert. Im Teil 1 zersplittern Glasscheiben realistisch. Zerbrechliche Kisten voller Objekte, die an der Decke hängen, werden zerschmettert und lassen nur Reste, die an Seilen hängen, zurück. In einem anderen Teil der Demo wird eine geflieste Wand realistisch zerstört … Ein Kleidungsstück, das zwischen zwei Haken gespannt ist, kann mit Kugeln gefüllt werden wie eine Hängematte. Wenn man es anschießt, zerbauscht und dehnt es sich.“ (Deutsche Übersetzung GameStar Online.de)
Ebenso ist der Reporter der Ansicht, dass die Physik-Engine von „Meqon“ die von „Half-Life 2“ bzw. „Havok“ übertrifft.
„Duke Nukem Forever“ macht mal wieder Lust auf mehr und die Wartezeit schwerer, als sie es ohnehin schon ist. Man darf also auf zukünftige Trailer gespannt sein.
Quelle: GameStar Online