Mit dem Wii Zapper voll ins Schwarze treffen

Bereits auf der diesjährigen E3 kündigte Nintendo ein neues offiziellesZubehör für die Nintendo Wii an: den Wii Zapper. Mit dem Wii Zapper sollen Shooter, wie zum Beispiel „Resident Evil Umbrella Chronicles“, den letzten Schliff hin zurealitätsnahem Gaming erhalten.

Ab dem 7. Dezember haben auch Wii-Spieler in Europa die Möglichkeit, zusammen mit „Link’s Crossbow Training“ ihre Fertigkeiten im Zusammenspiel mit dem Wii Zapper zutrainieren. Der Zapper verbindet die beiden Steuerungsteile, Wii-Remote und Nunchuk, zu einem einzigen, leicht bedienbaren Steuerungselement, mit dem sich vor allem Shooter besonders gut spielenlassen. Rein vom Optischen her lässt sich dabei eine Schusswaffe in Plastikform ableiten.

Mit dem Wii Zapper soll sich für die Wii-Spieler ein völlig neues und realistisches Spielerlebnis offenbaren. So soll sich vor allem die Ziel- und Treffgenauigkeit in zukünftigenWii-Spielen, die auf den Wii Zapper abgestimmt werden, steigern. Auf der E3-Pressekonferenz konnte man in diesem Jahr schon erste Eindrücke im Zusammenhang mit „Resident EvilUmbrella Chronicles“ gewinnen.

Der Wii Zapper wird als Paket zusammen mit „Link’s Crossbow Training“ erscheinen, bei dem nicht nur Fans der Zelda-Serie sondern auch Neulinge den Umgang mit der Armbrustlernen können.

„Link’s Crossbow Training“ selbst ist kein völlig neues Link-Abenteuer. Es spielt in derselben Welt wie das bereits erhältliche „The Legend of Zelda- Twilight Princess“. Wer hier also große Story erwartet, sollte sich etwas zurücknehmen: Es handelt sich hierbei wirklich nur um ein Trainingsspiel, bei dem man seine Fertigkeitenmit dem Wii Zapper auf die Probe stellen und verbessern kann.

Ingame-Szene aus Link’s Crossbow Training

Zur Steuerung des Spiels

Die Steuerung von „Link’s Crossbow Training“ ist denkbar einfach. Zunächst bringt man die Wii-Remote und das Nunchuk-Modul an den Zapper an und dann kann es auch schonlosgehen. Der Nunchuk-Controller gibt Ingame die Richtung vor, in die der Pfeil abgeschoßen werden soll und der B-Button (auf der Unterseite der Wii-Remote) dient als Abzug. Je länger derB-Button gedrückt bleibt, umso kraftvoller schnellt der Pfeil von der Armbrust ab. Mit dem Z-Button des Nunchuks lassen sich die Ziele außerdem noch anzoomen.

Zielscheibenschießen bei Link’s Crossbow Training

Auch Bewegungsfreiheit ist für den Spieler garantiert. Eine Neupositionierung im Raum ist auch für die Pointerfunktion kein Problem, selbst wenn die Wii-Remote kurz vom TV-Bildschirmabgewandt wird.

Facts

In „Link’s Crossbow Training“ fährt Nintendo mit einer ganzen Reihe interessanter Missionen auf. Im Hauptspielmodus „Zielscheibenschießen“ kann man in neunSpielebenen mit jeweils drei unterschiedlichen Szenarien die bereits vorhandenen Kenntnisse auf den Prüfstand stellen. In einem vordefinierten Zeitfenster müssen dann so viele Treffer wiemöglich erzielt werden. Mit der Zeit steigt auch der Schwierigkeitsgrad und auch die Ziele, die es abzuschießen gilt, bleiben nicht immer nur statisch auf einer Stelle stehen. BeweglicheZiele treiben dem Spieler also zusätzlichen Schweiß auf die Stirn.

Für fortgeschrittene Spieler gibt es allerdings auch noch andere Spielmodi fernab des Zielscheibenschießens. In den Modis „Kampf mit fester Position“ und „Kampf mit freier Bewegung“können die Skills in Sachen Schnelligkeit weiter gesteigert werden. Im Kampf mit fester Position verharrt Link auf einer Stelle, auf der der Spieler sich lediglich um 360 Grad drehen kann, umdie Angreifer abzuwehren, die sich Link nähern. Dagegen bewegt sich der Spieler im Kampf mit freier Bewegung logischerweise durch seine Umgebung, um mögliche Gegner um die Ecke zubringen.

Welche Spiele in Zukunft noch für den Wii Zapper erscheinen werden, bleibt abzuwarten. Deutsche Spieler müssen sich allerdings im Hinblick auf „Resident Evil UmbrellaChronicles“ anderweitig bedienen. Dieser Titel erhielt von der USK keine Freigabe, woraufhin Capcom, der Entwickler des Spiels, auf einen Release in Deutschland verzichtete: „Resident Evil: Umbrella Chronicles (für Nintendo Wii) hat seitens der USK keine Altersfreigabe erhalten. Aus diesem Grund wird das Produkt in Deutschland nicht erscheinen“,heißt es von offizieller Seite.

Genre: Action
Hersteller: Nintendo
Release: 07.12.2007
Preis (Bundle): 29,99 Euro

Quellen: Pressemitteilung, Gamepro.de

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