Freitag – der letzte halbwegs leere Tag auf der gamescom. Doch bereits an diesem bilden sich kurz nach dem Beginn schon Schlangen – an dem ein oder anderen Stand mit bis zu 9 Stunden Wartezeit. Doch die Masse nimmt’s gelassen und die Stimmung ist trotzdem sehr gut.
Schon beim Betreten der Hallen am morgen wird klar, dass der Tag eng wird – und das, obwohl noch nicht mal Wochenende ist und der große Andrang noch bevor steht.
Menschen im Gang zwischen den Hallen.
An der Länge der Warteschlangen gemessen kann man mehrere Toptitel ausmachen, die auf der gamescom 2011 vertreten sind. So muss man bei Spielen wie „Battlefield 3“, „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Call of Duty: Modern Warefare 3“ mit über vier Stunden Wartezeit rechnen. Bei anderen wie „Batman Arkham Asylum“, „Herr der Ringe: Krieg im Norden“ und „Risen 2: Dark Waters“ waren es mindestens zwei Stunden. Damit lässt sich sagen, dass jeder, der diese Spiele antesten wollte, sehr viel Geduld brauchte.
Die Warteschlange bei Battlefield 3 – und das bereits mittags.
Einige Stände sind schon aus den Vorjahren bekannt für ihre Party-Atmosphäre. Dort wird die Menge zum Feiern animiert und mit Aktionen wie beispielsweise einem „Overclocking“-Wettbewerb von Asus und der Republic of Gamers belohnt. Auch kleinere Turniere bei XMG oder Razer, sowie jede Menge Merchandise-Artikel sorgen für gute Laune.
Der Razer Stand auf der gamescom2011.
Neben den einzelnen Ständen gab es auch noch einige Promis anzutreffen. So war zum Beispiel am Mittwoch Lukas Podolski am Fifa 12 Stand und am Freitag Blind Guardian zur Autogrammstunde bei dtp Entertaiment. Auch der „DJ der guten Laune“ gab am Stand von Virtual DJ Auftritte, Autogramme und viele mehr.
Später hatten wir die Chance, uns eine Präsentation zu Kingdoms of Amalur: Reckoning anzusehen. Das Spiel wird im Februar 2012 erscheinen und ist ein Singleplayer-Action-Rollenspiel in einer freien und offenen Welt. Die Geschichte spielt dabei in Amalur, einer Welt, die Teil der „Kingdoms of Amalur“ Reihe wird – zu einem Teil von Reckoning und zum anderen vom derzeit sich in Entwicklung befindlichen MMORPG mit dem Projektnamen „Project Copernicus“. Der Hauptcharakter stirbt zu Beginn im Kampf und wird dann wiederbelebt, kann sich dafür aber an sein Leben vor der Wiedergeburt nicht mehr erinnert. Dieser Held ist dann unsere Spielfigur, die wir durch die Welt bewegen und damit unsere eigene Geschichte schreiben. Unser Fazit: Wir sind gespannt, was noch aus dem Spiel wird – bis Februar ist noch viel Zeit.
Kingdoms of Amalur: Reckoning gamescom-Trailer
Eine weitere Gelegenheit, die sich uns bot: Wir konnten Wildstar, das neue MMORPG von NCSoft anspielen. Es wurde erst auf dieser gamescom offiziell angekündigt und wird von den Carbine Studios entwickelt. In Wildstar geht es um eine von Elfen besiedelte Welt, die anschließend von Aliens überfallen wird. Allgemein ist zu sagen, dass es in Richtung Fantasy/SciFi geht und es eine anspielbare Demo auf der gamescom gab. Nach dem Test lässt sich sagen, dass der Genre-Mix Lust auf mehr macht. Zum einen futuristisch und zum anderen mit Fantasy-Aspekten. Bei unserem Test waren drei Klassen und zwei Professionen anspielbar und man konnte sich einen guten ersten Eindruck verschaffen. Wir müssen sagen: Auch hier sind wir gespannt, wie sich das Spiel weiter entwickeln wird.
Wildstar gamescom 2011 announcement Trailer
An den beiden kommenden Tagen werden wir nochmals über den Casemodding-Wettbewerb, die Stimmung der Hallen und unser „Best of gamescom 2011“ berichten.
Bilder:
(c) gamescom / gamescom.de
(c) Kristin Wassermann / RauteMusik.FM
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