Game0ver 01/2011: Die Ersten ihrer Art (2)

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Errungenschaften der Videospielgeschichte, Teil 2

Im ersten Teil unseres Rückblicks haben wir euch bereits eine kleine Übersicht über die prägendsten Entwicklungen der Videospielwelt gegeben. In dieser Ausgabe widmen wir uns wilden Verfolgungsjagden auf dem Super Nintendo, der ersten 64-bit-Heimkonsole und den ersten Ansätzen interaktiver Spielkonzepte!

Super Mario Kart (SNES)

Im Jahr 1992 (in Europa 1993) war es soweit: Nintendo begründete mit „Super Mario Kart“ für das Super Nintendo damals ein neues Sub-Genre: den Funracer. Rennspiele, in denen man die Gegner mit Hilfe von Items am Sieg hinderte, kannte man bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Auch war das Super Nintendo zu dieser Zeit für Rennspiele in einem dreidimensionalen Raum gar nicht ausgelegt. Aus diesem Grund wurde die Berechnung der Grafik unterstützt. Erstmals kam der so genannte Mode-7-Chip zum Einsatz. Mit dessen Hilfe konnte mittels Zoomen und Drehen zumindest ein dreidimensionaler Eindruck „vorgetäuscht“ werden. Der Chip war im Spielmodul integriert und half der SNES-Hardware bei der Berechnung der Rennstrecken.

„Super Mario Kart“ war damals so unheimlich erfolgreich, dass sich der Funracer bis heute durchgesetzt hat. Seitdem gehört das Spiel für jede Nintendo-Konsole (und zwischenzeitlich auch für jedes Nintendo-Handheld) zur Pflichtausstattung.

Bedingt durch den Erfolg gab es in den Folgejahren dutzende Funracer, die in die gleiche Kerbe schlugen, darunter „Crash Team Racing“, „ModNation Racers“ und natürlich viele weitere.

Erstes 16-bit-System mit CD-ROM als Medium

Wir schreiben das Jahr 1987, in dem das TurboGrafx-16 Entertainment SuperSystem – oder auch „PC Engine“ – in Japan erschien. Entwickelt und vermarktet wurde das Gerät von NEC. Es war damals die erste Heimkonsole, mit der Videospiele auf CD-ROM gespielt werden konnten. Neben gutem Sound und größerem Speicherplatz waren CDs vor allem billiger in der Produktion, verglichen mit den Spielmodulen, die Nintendo in seinen Systemen einsetzte.

Die Konsole hält bis heute den Rekord im Guiness-Buch der Weltrekorde als kleinste Spielkonsole aller Zeiten. Mit den Maßen 14 cm x 14 cm x 3,8 cm war es zu dieser Zeit schon beinahe handlich! Allerdings konnte sich die PC Engine nur etwa 10 Millionen Mal verkaufen – Erfolg sieht anders aus.

„Wie viel 3D hältst du aus?“

Das Nintendo 64 – oder auch „die Nebelmaschine“ – war die erste 64-bit-Heimkonsole, die zu einer Zeit auf dem Markt erschien, in der andere Plattformen gerade noch die 32-bit-Ära feierten. Während Sony mit der PlayStation damals – und dazu noch ziemlich erfolgreich – auf CD-ROMs als Wechselmedien setzte, kam Nintendo auch in seiner 64-bit-Geschichte nicht umhin, weiterhin teure Module zu verwenden.

Die N64-Module hatten ein Speichervolumen von 512 Megabyte. Viele Spiele mussten daher auf pompöse Zwischensequenzen oder Sprachsynchronisation verzichten. Eine Stärke der Module war jedoch, dass Spiele ohne nervige Ladezeiten gezockt werden konnten.

In Europa erschien das N64 im Jahr 1997. Weltweit konnte es sich etwa 33 Millionen Mal verkaufen und zählt damit – verglichen mit anderen Plattformen – eher zu den Flops der Geschichte. Dennoch gibt es auf dem System einige Perlen zu betrachten. Neben „Super Mario 64“, das zum Launch erschien, feierten Spiele wie „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“, ein indizierter Bond-Shooter von Rareware, „Lylat Wars“ oder „Banjo Kazooie“ ihre Erfolge auf der Nintendo-Konsole.

PlayStation EyeToy

Um die PlayStation 2 auch für Gelegenheitsspieler attraktiv zu machen, veröffentlichte Sony im Jahr 2003 die EyeToy-Kamera. Diese war als Zusatzgerät für die PlayStation 2 erhältlich und bot mit der „EyeToy“-Reihe Minispiele und Sportspiele für zwischendurch. Die EyeToy-Kamera erfasste Interaktionen des Spielers und zog sie in das Spielgeschehen unmittelbar mit ein.

Volle Kontrolle mittels Bewegungssteuerung

Im Jahr 2004 kündigte Nintendo auf der E3 in Los Angeles eine Konsole unter dem Codenamen „Revolution“ an. Diese sollte das Spielvergnügen revolutionieren. Gezeigt wurde eine Konsole, die nicht größer als zwei DVD-Cases war und lediglich über eine Fernbedienung (Wii-Mote) und einem Nunchuk gesteuert wurde.

Die Fachpresse und auch die Konkurrenz waren zunächst sehr skeptisch über das neue Konzept, das Nintendo damit begründete. Dennoch: Die „Revolution“, die später zu „Wii“ (aus dem englischen „We“ = „Wir“ abgeleitet) umbenannt wurde, kann sich bis heute einer großen Beliebtheit erfreuen. Neben simplen Geschicklichkeitsspielen („Casual Games“) für zwischendurch, sind auf der Wii auch anspruchsvollere Spiele erschienen wie: „Super Mario Galaxy“ (1 und 2), „The Legend of Zelda: Twilight Princess“, „Mario Kart Wii“, „Red Steel“ (1 und 2), Rayman Raving Rabbids, „Super Paper Mario“, „New Super Mario Bros. Wii“ und viele mehr.

Für das Jahr 2012 kündigte Nintendo auf der diesjährigen E3 die Nachfolgerkonsole Wii U an. Diese knüpft an das erfolgreiche Konzept der Wii an und bietet allem voran eine aufgebohrte Hardware, die endlich auch HD-Auflösung bieten wird. Ferner ermöglicht ein Tablet-Controller künftig, dass Videospiele auch dann über die Heimkonsole gespielt werden können, wenn andere Familienmitglieder gerade der TV-Unterhaltung frönen wollen. Bereits angeschaffte Peripherie, die man für die Wii benutzt hat, ist auf Wii U weiterhin verwendbar.

Perfektionieren will die Bewegungssteuerung allerdings Microsoft mit Kinect (ehemals Projekt Natal). Kinect kommt allerdings, im Gegensatz zur Remote-Steuerung von Nintendo, ganz ohne Controller aus. So sind ganz neue Spielkonzepte möglich, die uns bereits jetzt und in Zukunft auf der Xbox 360 erwarten.

Mit Ruhm bekleckert hat sich in Sachen Bewegungssteuerung vor allem Sony nicht. Ähnlich wie auf der Wii ist es mittels einer Remote-Einheit – dem Move-Controller – möglich, auch bewegungssensitive Games zu spielen. Anders als bei Nintendo ist allerdings eine PlayStation EyeCam notwendig. Diese erfasst die mehrfarbige LED-Leuchtkugel der Move-Einheit und übersetzt diese in Bewegungen auf dem Bildschirm. Aufgrund der konzeptionellen Ähnlichkeiten zur Wii wird die PlayStation 3 in Zusammenhang mit Move auch oft als HD-Wii verspottet.

Eure prägende Entwicklung der Videospielgeschichte!

Welche Entwicklung in der Videospielgeschichte war eurer Meinung nach besonders prägend und hat den Weg für die Zukunft geebnet? Ihr habt die Wahl! Schreibt uns in die Kommentare, welches Spiel, welche Hardware oder welche besondere Entwicklung für euch besonders wichtig war!

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