Es gibt viele Zweifler unter den Spielern, was die Wii betrifft. Nach der Vorstellung der Heimkonsolemit der revolutionären Steuerung kamen Fragen auf wie: „Wird das Spielerlebnis tatsächlich gefühlsechter und intensiver?“. Viele Titel, die sich zur Zeit imRepertoire der Wii befinden, beweisen eher das Gegenteil. Schlägt Nintendo mit dem aufpolierten GameCube-Klassiker Mario Power Tennis endlich den lang ersehnten Bogenein?
Was Kritiker an Wii-Spielen vor allem bemängeln, ist die oftmals ungenaue Steuerung oder das wilde Herumgefuchtel vor dem heimischen Fernseher. Dinge, die in guten Spielen in den Augen vielerLeute nichts verloren haben. Deswegen versucht Nintendo zur Zeit mit der „New Play Control“-Reihe, zu der unter anderem auch der GameCube-Klassiker Mario Power Tennis gehört, in die Bresche zuspringen und das lang erwartete intensive Spielgefühl zu vermitteln. Zusammen mit Mario, Luigi & Co. haben wir für euch mal die Tennisplätze in der Pilzwelt unsicher gemacht.
Du hast den Schläger in der Hand!
Wer bereits das GameCube-Original gespielt hat, wird sich auf dem aufpolierten Tennisplatz von Mario Power Tennis für Wii heimisch fühlen. Einzig die Steuerung wurde der Wii entsprechendangepasst und einer Generalüberholung unterzogen. Die Menüpunkte wie Turnier, Einzelmatch, Statistiken und Minispiele finden sich genau so wieder, wie man sie vom Original gewohntist.
Wenn ihr gleich zur Sache kommen wollt, wählt ihr euch am besten einen der 14 verfügbaren Charaktere aus. Neben Mario, Luigi, Peach und Toad gehören auch die bekannten Anti-HeldenWario, Waluigi und Bowser zur Standard-Ausstattung des Spiels. Habt ihr einen Charakter für euch gefunden, könnt ihr zwischen acht verschiedenen Courts wählen. Zwar fällt dieAuswahl an Schauplätzen relativ mager aus, jedoch sind die Spielplätze recht gut ausgearbeitet und bieten darüber hinaus auch noch das eine oder andere nette Gadget für diebevorstehenden Matches. Gegen aufkommende Eintönigkeit gibt es noch die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden – von Anfänger bis Meisterspieler – zuwählen. Die Unterscheide sind auf jeden Fall nicht nur deutlich spürbar, sondern können sich auch visuell auf eurem Fernseher sehen lassen.
Verschiedene Spielmodi
Abhängig von eurer Laune ist es euch möglich, mit eurem ausgewählten Charakter auf zwei verschiedene Arten von Courts zu gehen. Im Turniermodus könnt ihr – wie der Name schonanmuten lässt – in den unterschiedlichen Cups, wie dem Pilz- oder Flower-Cup, um die begehrten Pokale spielen. Wenn euch der Leistungsdruck zu lästig ist, gibt es noch denEinzelmatch-Modus. Hier könnt ihr euch nach Belieben auf den Courts austoben. Das besondere Gimmik am Einzelmatchmodus ist, dass dieser wiederum in drei unterschiedliche Spielvariantenunterteilt ist: normales Match, Ringmatch oder Spezialmatch. Im Ringmatch ist es euer Ziel, den Tennisball durch Ringe zu schießen, für die ihr Punkte erhaltet. Um im Ringmatch einen Siegzu erringen, müsst ihr die vom Spiel vorgegebene Mindestpunktzahl erreichen.
Im Spezialmatch wiederum erscheinen über dem Netz die für Mario Kart typischen Kästchen. Trefft ihr mit eurem Ball eines dieser Kästchen, erhaltet ihr Items, mit denen ihr eurenGegenspieler beispielsweise am Weiterspielen hindern könnt. Beide Spielmodi, sowohl Einzelmatch als auch Turnier, lassen sich sowohl im Einzel als auch im Doppel spielen.
Fuchteln bis der Arzt kommt
Bis zu diesem Punkt hinterlässt Mario Power Tennis eigentlich einen sehr guten Eindruck. Aber eigentlich geht das Konzept „New Play Control“, mit dem zumindest augenscheinlich ein intensiveresSpielgefühl vermittelt werden soll, ausgerechnet bei diesem Spiel gar nicht so recht auf. Wer das Spiel zum ersten Mal in seine Wii einlegt, wird feststellen, dass sich Mario Power Tennis inSachen Steuerung von einer für die Wii beinahe typischen störrischen Seite zeigt. Zwar reagieren die Charaktere auf die Befehle, die man ihnen gibt. Aber man tut sich doch ziemlich schwermit der Umsetzung der einzelnen Spielzüge, wie beispielsweise der Rückhand. Mindestens die Hälfte aller gespielten Bälle wurde völlig anders über das Netz geschlagen,als wir uns das eigentlich vorgestellt haben. Leider wirkt das Spiel durch diese Macken noch unpräziser und damit viel aufgesetzter, als es ohnehin schon ist.
Allerdings hat nicht nur die Steuerung nicht richtig den Sprung in die nächste Konsolengeneration geschafft. Auch die Charaktere an sich reagieren ziemlich suboptimal auf die Spielzüge. Sieentwickeln beinahe einen unbändigen Wunsch, jedem Ball hinterher zu rennen. Daraus resultiert, dass man schon nach wenigen Zügen direkt vor dem Netz steht. Da bleibt dann nur noch eines:Entweder man bemüht den Analogstick des Nunchucks oder aber man versucht mittels digitalen Steuerkreuzes an der Wii-Fernbedienung den Charakter wieder zurückzurufen. Gerade dann, wenn manin einem hohen Schwierigkeitsgrad spielt, merkt man wie nervig dieses „ständig vor dem Netz stehen“ eigentlich ist.
Auch grafisch macht Mario Power Tennis nicht gerade den Eindruck, als ob sich im Vergleich zum GameCube-Original etwas verändert hätte. Die Grafik ist zwar nicht schlecht, aber auch nichtbesser als vorher. Nintendo hat hier dem Spieler also eine eher lieblose Kopie des Originals abgeliefert, die neben einer unglücklichen Steuerung noch nicht mal über visuelle Updatesverfügt.
Fazit, Lars Haise:
Fans von Mario-Spielen werden jetzt vielleicht denken, dass man zumindest im Multiplayer auf seine mehr oder weniger vollen Kosten kommen sollte. Dieser hat – zumindest auf dem GameCube – schon immerviel Spaß gemacht. Allerdings wird dem Spielspaß durch die relativ schlechte Umsetzung der Steuerung ein jähes Ende gesetzt. Entweder macht man dem Spiel Vorwürfe, wieso man jetztdiesen und jenen Schlag total in den Sand gesetzt hat, oder man sucht irgendwann bei seinem Gegenspieler die Schuld. Wenn schon die Spezialattacken nicht einwandfrei auf dem Fernseher wiedergegebenwerden, fragt man sich wirklich, wo da der Spaß bleiben soll – auch beim Multiplayer. Neueinsteiger und ganz besonders Mario-Fans werden mit der Wii-Fassung von Mario Power Tennis keine Freudehaben. Wer bereits das Original für den GameCube besitzt, kann die „New Play Control“-Auflage also getrost im Ladenregal stehen lassen.
Bewertung:
Grafik: 6/10
Sound: 8/10
Steuerung: 4/10
Spielspaß: 6/10
Multiplayer: 6/10
Gesamt: 6/10
Spiel-Informationen:
Plattform: Wii
Genre: Sport / Fun
Release: 06.03.2009
USK: Ohne Altersbeschränkung
Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
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