Wir schreiben das Jahr 2009. Heute bestimmen Computer einen großen Teil unseresAlltags. Jedoch ist dies nicht immer von Vorteil. Forscher fanden nun heraus, dass circa 14.000 Teenager süchtig und weitere 23.000 stark gefährdet sein, dem Wahn einer elektronischen Weltzu verfallen.
So fand das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KNF) durch Befragung von knapp 45.000 Jugendlichen heraus, dass der „Konsum“ von Computerspielen an normalen Schultagen auf 130 Minutenangewachsen ist. Im Jahr 2005 betrug dieser Wert dagegen „lächerliche“ 91 Minuten.
Auch am Wochenende wird insgesamt im Schnitt 27 Minuten länger gespielt. Die Spanne vergrößerte sich von 140 auf 167 Minuten. Auch wenn Mädchen zwar generell weniger „zocken“ alsdie Herren der Schöpfung, so hat sich auch die Rate der holden Damenschaft am Wochenende verdoppelt und unter der Woche sogar fast verdreifacht.
Ein Spiel als Auslöser
Die Forscher bezogen sich hierbei unter anderem auf das beliebte Rollenspiel „World Of Warcraft“. Mit 11,5 Millionen Nutzern ist das Spiel das erfolgreichste in dessen Genre.Christian Pfeiffer, der Leiter der KFN fordert nun die Altersbeschränkung von zwölf auf 18 Jahre aufzustocken, um der Suchtgefahr profilaktisch entgegenzuwirken.
Quelle: heise.de | Spiegel.de
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