Jahresrückblick – Das war der August 2008

Alle Jahre wieder beglückt uns der August mit seinen Temperaturen, aber nur alle vierJahre schaut die Welt auf die Olympischen Sommerspiele. Dieser Monat steht ganz im Zeichen des Drachen, denn zum ersten Mal wurden die XXIX. Spiele der Olympiade in China (Peking) ausgetragen.

Doch bevor wir uns den Höhen und Tiefen dieses Sportereignisses widmen, blicken wir zurück auf andere Geschehnisse im Monat August.

Christopher Street Day

Gleich zu Beginn fand am 2. August in Hamburg der Christopher Street Day statt, bei demLesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender gemeinsam mit 16 Festwagen durch die Stadt zogen.

Jens Lehman gibt seinen Rücktritt bekannt

Knapp eine Woche später gab Torhüter Jens Lehmann seinen Rücktritt von der Nationalmannschaft bekannt. Bereits seit 1998 war er im Aufgebot des DFB-Kaders und bei denWeltmeisterschaften 1998 und 2002 sowie den Europameisterschaften 2000 und 2004 dabei.

Allerdings kam er bei diesen Turnieren nie zum Einsatz. Erst nachdem Jürgen Klinsmanndie Rolle des Nationaltrainers übernahm, wurde Lehman zur Nummer Eins im Tor. Oliver Kahn zog den Kürzeren.

Flugzeugunglück in Madrid

Mitte August blickte die Welt mit Entsetzen nach Madrid. Der Spanair-Flug 5022verunglückte beim Start. Die Behörden sprechen von 154 Toten und 18 Schwerverletzten. Es war das schwerste Flugzeugunglück in der spanischen Geschichte seit 1985.

Angela Merkel ist die mächtigste Frau der Welt

Zum Ende hin gab es dann aber doch wieder recht positive Nachrichten. Angela Merkel wurdezum dritten Mal in Folge vom Forbes Magazin zur mächtigsten Frau gewählt. Einen Tag später wird die Dresdner Bank von der Commerzbank geschluckt und wächst somit zumzweitgrößten Kreditinstitut und zur drittgrößten Bank Deutschlands.

Olympische Sommerspiele in Peking

Jetzt aber zurück zum großen Event dieses Monats, den Olympischen Sommerspielein Peking. Am 8. August, um Punkt 08:08 Uhr chinesischer Zeit, wurden die Spiele mit einer atemberaubenden Eröffnungsfeier eingeläutet. Staatspräsident Hu Jintao erklärte danndie XXIX. Olympischen Sommerspiele für eröffnet.

Insgesamt kämpften die Sportler aus den 204 teilnehmenden Ländern 16 Tage langum die Medaillen. Es gab viele herausragende Sportler, unvergessliche Momente und haufenweise Freudentränen. Am erfolgreichsten waren die Chinesen mit 51 Goldmedaillen, gefolgt von den USA undRussland. Deutschland belegte einen respektablen fünften Platz im Medaillenspiegel.

An erster Stelle stand Michael Phelps, der insgesamt acht Goldmedaillen für die USAerschwimmen konnte. Damit ist er der erfolgreichste Olympionik aller Zeiten. Ebenso blieb Usain Boltin in den Erinnerungen vieler Zuschauer. Mit Leichtigkeit gewann er den 100-Meter -Sprint undstellte zudem noch einen neuen Weltrekord auf. Der 200-Meter-Lauf und die 4-mal-100-Meter-Staffel schienen dann nur noch Formsache zu sein. Auch hier holte er Gold.

Aus deutscher Sicht berührte Matthias Steiner unsere Herzen. Im Wettbewerb derSuperschwergewichtler der Gewichtheber holte er Gold. Seinen Sieg widmete er seiner verstorbenen Frau und nahm mit einem Bild von ihr in der Hand die Goldmedaille entgegen.

Quelle: Wikipedia.de

Bilder: