Jahresrückblick – Das war der Mai 2008

Der Mai – der Monat der Feiertage und langen Wochenenden. An „normalen“ Tagen gab esim Mai 2008 Grund zum Feiern als auch zum Trauern. Wir erinnern uns an aufregende Augenblicke wie die Mars-Landung der Sonde Phoenix, an heikle Themen wie den Milchpreis-Streik und an tragischeMomente wie das starke Erdbeben in China.

Erdbeben in China und Island

Traurig, aber wahr: Kennzeichnend für den fünften Monat des Jahres ist unteranderem das Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan. Am 12. Mai starben infolge des Bebens der Stärke 7,9 knapp 70.000 Menschen. Zusätzliche 375.000 wurden verletzt, 18.000 werdenheute noch vermisst. Am 29. Mai ereignete sich in Selfoss/Island mit einer 6,3 auf der Richterskala ein weiteres starkes Erdbeben. Glücklicherweise entstanden hierbei hauptsächlichGebäudeschäden. Lediglich 30 Menschen wurden leicht verletzt.

Phoenix landete auf dem Mars

Am 25.05.2008 konnte die problemlose Landung der NASA-Raumsonde Phoenix auf dem Marsverfolgt werden. Neun Monate hatte die Reise der Sonde gedauert. Bis Anfang November 2008 funkte sie Signale zurück zur Erde und lieferte neue Bilder vom roten Planeten. Dadurch konntenachgewiesen werden, dass auf dem Mars Wasser vorkommt. Das Gesamtbudget der Mission lag bei 420 Millionen US-Dollar.

Bauern lieferten keine Milch mehr aus

Im Mai 2008 kam es zum Agrar-Streik deutscher Milchbauern. Sie lieferten keine Milch mehr, um so gegen die niedrigen Milchpreise zu demonstrieren. Unter der Führung von Romuald Schaber,Vorsitzender des Verbandes der Milchbauern (VDM), beteiligten sich in einigen Regionen des Landes bis zu 80 Prozent der Bauern am Boykott. Mit dem Streik wurden im Schnitt nur 0,5 Cent mehr proLiter Milch erzielt – bei vielen Bauern komme von der Preiserhöhung gar nichts an, da sie von den Händlern abgefangen wird. Im Sommer wurde angekündigt, dass ein zweiter Milch-Streikmöglich ist.

Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen

Endlich eine schönere Nachricht, wenn auch für ein trauriges Thema: Ende desMonats wurde das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen eingeweiht. Die Gedenkstätte steht am Berliner Tiergarten und ist den homosexuellen Opfern der Nazi-Zeitgewidmet, die zuvor beim öffentlichen Gedenken des Landes nicht wirklich berücksichtigt worden waren.

Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl in den USA

Bei den Vorwahlen zum Präsidenten der Vereinigten Staaten ging es im Mai hin und her. Am 4. Mai siegte Barack Obama bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei auf der Pazifikinsel Guam knappvor Hillary Clinton, die zu dem Zeitpunkt noch für das Amt in Frage kam. Zwei Tage später siegte Obama in North Carolina sogar deutlicher als Clinton in Indiana. Am 13. hingegen gewannClinton in West Virginia klar. Eine Woche danach siegte sie in Kentucky und er in Oregon. Damit erlangte Barack Obama am Ende die Mehrheit aller Stimmen.

Thomas Godoj gewann bei DSDS

Als Internetradiosender interessieren uns natürlich auch musikalische Highlights desMonats. Erwähnenswert ist, dass auch in diesem Mai eine DSDS-Staffel zu Ende ging: Der 30-jährige Thomas Godoj gewann die fünfte Staffel von „Deutschland sucht denSuperstar“. Album und Single schafften es auf Platz eins der Charts.

Es wurde wieder „gefeiert“

Maifeiertag oder Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt oder Vatertag, Pfingsten, Muttertag und Fronleichnam – auch dieses Jahr wurde im Mai gefeiert und gedacht. Dieses Jahr gab es am 1. Mai mit demTag der Arbeit und Christi Himmelfahrt sogar zwei gesetzliche Feste mit demselben Datum. Die Überschneidung empfanden nicht wenige Arbeitnehmer als ärgerlich. Nächstes Jahr haben diebeiden Feste ganze 20 Tage Differenz. Für uns Redakteure auch noch interessant: Am 3. Mai 2008 feierten wir den Internationalen Tag der Pressefreiheit.

Quelle: Wikipedia.de

Bildquellennachweis: